BL: Wichtiger Sieg im Kampf um das obere Play-Off

Am letzten Adventwochenende gastierte der Tabellenführer aus Wien in der gut besuchten Korneuburger Guggenbergerhalle. Für die Korneuburger-Mädels galt es, sich durch einen Sieg den Rücken im Kampf um das Erreichen des oberen Play-Offs der Damen-Bundesliga frei zu halten.

Natürlich ging man aufgrund des Tabellenstands nicht als Favorit in diese vorweihnachtliche Begegnung, mit einem Blitzstart gelang es den Heimischen aber sich nach drei Minuten schon 3:0 in Front zu setzen.

Zu Spielbeginn konnten sich die Gäste kaum auf das temporeiche und gut strukturierte Angriffsspiel der APG-Damen einstellen, daraus ergab sich eine klare Plus-4-Führung.

Im Laufe der ersten Halbzeit ging der Spielfluss jedoch etwas verloren, ein wesentlicher Grund dafür war sicher die enorme Zahl an Zeitstrafen und 7-Meter-Strafwürfe, die auf beiden Seiten verhängt wurden.

Hier konnte sich unsere Torfrau Miriam Körbl wieder auszeichnen, die allein in den ersten 30 Minuten drei aufeinanderfolgende 7-Meter-Strafwürfe der Gäste parierte und so wesentlich dazu beitrug,  dass der Halbzeitstand von 20:13 für die Korneuburgerinnen doch recht deutlich ausfiel.

Die Spielcharakteristik änderte sich auch in der 2. Spielhälfte nicht, an diesem Abend war die Steinbrecher-Truppe einfach das bessere Team. Angetrieben von Chiara Achleitner, die immer wieder mit hohem Tempo die Wiener Abwehrreihe vor unlösbare Probleme stellte, konnten u.a. auch Katja Burger und Conny Hiesinger zahlreiche Tore erzielen und so den Entstand von 37:31 fixieren.

Fazit: Ein schöner und wichtiger Erfolg im Kampf ums obere Play-Off. Mit so einer konstanten und guten Leistung der gesamten Mannschaft sollte das erste Saisonziel – das obere Playoff- in den verbleibenden Spielen des Grunddurchgangs zu realisieren sein.