Unsere U11 ist Staatsmeister!

Zwölf Mädchen und ihre Trainerinnen starteten am Freitag um 7:00 Uhr in der Früh zu den Österreichischen Staatsmeisterschaften der U11 weiblich in Lustenau. Nach langer Bahnfahrt beendeten wir den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen und einen Besuch des Spielplatzes.

Am Samstag Mittag stand das erste Spiel gegen die Mannschaft des HC Hard am Programm. In der Halle herrschte gute Stimmung und unsere zahlreich mitgereisten Fans feuerten uns unermüdlich an. Nach wenigen Minuten waren Nervosität und Anspannung verflogen und wir konnten mit einem deutlichen 28:9 das Spiel für uns entscheiden.

Am späteren Nachmittag stand dann bereits das zweite Spiel gegen die körperlich starke Mannschaft der Sportunion Leoben am Plan. Dieses Spiel war deutlich enger und hart umkämpft, aber schlussendlich behielten wir mit 25:22 die Oberhand und waren somit Gruppenerster (von den Mädchen scherzhaft als „Staatsmeister der Gruppe A“ 😊bezeichnet).

Nach einer kurzen Nacht ging es bereits um 9:00 im ersten Semifinale gegen WAT Atzgersdorf aus Wien. Nach einem guten Start merkte man den Mädchen die Müdigkeit erstmals an und wir lagen in der Halbzeit mit einem Tor zurück. Doch jetzt zeigte die Mannschaft, dass sie außerordentlichen Siegeswillen besitzt – mit einem 4:0 Lauf waren wir zurück im Spiel und verteidigten den knappen Vorsprung bis zum Ende. FINALE!!!

Wieder einmal trafen wir auf unseren aus der Meisterschafft altbekannten Gegner HYPO Niederösterreich. Wieder legten wir einen tollen Start hin, spielten den Gegner „schwindelig“ und lagen nach 12 Minuten mit 6 Toren in Führung. Doch eine Mannschaft wie HYPO Niederösterreich gibt sich nicht so leicht geschlagen und startete eine Aufholjagd. Jetzt galt es wirklich die letzten Kräfte zu mobilisieren und obwohl wir sogar kurzzeitig im Rückstand gerieten zeigten die Mädchen unbändigen Willen und Moral und konnten sich in einer heißen Schlussphase 28:26 durchsetzen. Die Halle bebte (danke an die tatkräftige und lautstarke Unterstützung der besten Fans ever !!) und der Jubel im Publikum und am Spielfeld war grenzenlos.

Eine beeindruckende Leistung der gesamten Mannschaft! Vorneweg unsere Top-Torschützen Frida Freibauer und Verena Schönfelder. Dass sich die Gegner nicht nur auf diese beiden konzentrieren durften zeigten Lea Smekal, Hannah Bölderl und Diana Ionita mit gelungenen Aktionen in kritischen Phasen. In der Abwehr glänzten besonders Carla Fejan (beste Verteidigungsspielerin) und Nina Stundner und natürlich die beiden Torfrauen Sophie Schubert (beste Torfrau des Turniers) und Marie Reitbauer. Enorm wichtig auch für die Mannschaft und immer einsatzbereit Ines Kugi und Emily Wiles. Aus der U10 unterstützte uns Lea Rezek, die noch nicht so viele Einsatzzeiten bekam, sich aber mit viel positiver Energie einbrachte.