WHA: Die ersten zwei Punkte gegen Dornbirn

Am gestrigen Samstag gastierten die ebenfalls noch punktelosen Dornbirner Damen in der Korneuburger Franz Guggenberger Sporthalle. Die Tatsache, dass die Vorarlbergerinnen auch noch kein Spiel in der laufenden WHA-Saison gewinnen konnten, verlieh diesem Duell besondere Brisanz. Zusätzlich konnte man sich mit einem Punktegewinn in der Tabelle deutlich verbessern.

Das Spiel begann aus Korneuburger Sicht nicht optimal, nach 2 Minuten führten die Damen aus Dornbirn mit 2:0. Mit dem ersten Tor durch Katja Burger in der vierten Spielminute waren das heineking-Team aber dann auch im Spiel angekommen. Es entwickelte sich eine muntere Partie, in der ab der fünften Minute die Heimischen immer knapp führten. Erst im zweiten Teil der ersten Halbzeit gelang es unseren Damen dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Mit dem Rückhalt einer im Tor in absoluter Topform agierenden Miriam Körbl wurde kontinuierlich der Vorsprung ausgebaut. Zehn Minuten vor Ende der ersten Halbzeit glaubte man schon, dass die Partie von den heinekingmedia-Damen sicher nach Hause gespielt werden würde. Allerdings hatten die Messestädterinnen aus Vorarlberg eindeutig nicht vor, die zwei Punkte kampflos der Schildhammer-Truppe zu überlassen und kämpften sich bis zur Pause wieder bis auf zwei Tore heran, Pausenstand daher 16:14

In Halbzeit zwei legten den besseren Start eindeutig die heimischen Damen hin. Angetrieben von der wieder fitten Chiara Achleitner und der erfolgreichsten Werferin im Spiel, Selina Loibl, spielte man sich nach nur drei Minuten einen 5-Tore-Vorsprung heraus, den die Gäste dann zwar immer wieder etwas verkürzen, aber bis kurz vor Schluss nicht aufholen konnten. Leider war man sich aus Korneuburger Sicht dann offenbar zu siegessicher und gab den Gästen die Chance, erneut ins Spiel zurückzukommen und in der 58. Spielminute einen ausgeglichenen Spielstand zu erreichen. Schlussendlich aber entschieden Tea Vucina und Alexandra Klammer in dieser heiklen Spielphase mit zwei Flügeltoren das Match, den Schlusspunkt setzte wieder Selina Loibl zum 32:30 Endstand.

Zwei enorm wichtige Punkte blieben in Korneuburg. Ein Umstand, der sicher eine Portion Selbstvertrauen geben und die Schildhammertruppe auch nächste Woche in Graz mit breiter Brust auftreten lassen wird.

Hier die Fotostrecke zum Match, danke an Andi Neubacher