WHA gegen MAG Fivers: Favorit setzt sich schlussendlich durch

Am dritten Adventwochenende gastierten die Fivers aus Wien in der Franz Guggenberger Sporthalle. Die Wienerinnen gingen als klarer Favorit in das Duell, da sie vor der Begegnung den hervorragenden dritten Rang in der WHA-Tabelle belegten. Erschwerend kam für die Heinekingmedia-Damen dazu, dass einige Spielerinnen gar nicht oder nicht fit am Start waren.

All diese Umstände ließen erwarten, dass die Begegnung sehr einseitig verlaufen würde. Doch die Heimischen, die schon letzte Woche einen völlig unerwarteten Auswärtssieg feiern konnten, zeigten auch in diesem Spiel ihr unbändiges Kämpferherz. Man startete wie auch schon in den letzten Spielen fulminant. Schnell lag man durch zwei Tore von Anna Schuhäcker mit 2:0 in Front. In den ersten 15 Minuten mussten die Gäste aus Wien all ihr Können aufbieten, um mit den von Bernhard Doppler betreuten Korneuburgerinnen einigermaßen mithalten zu können. Erst im zweiten Teil der ersten Spielzeit vermochten die MAG-Damen ihre zweifellos vorhandene Klasse auszuspielen und wurden langsam aber sicher ihrer Favoritenrolle gerecht. Die Korneuburgerinnen, die zu Beginn eine fast makellose Wurfleistung zeigten, wurden immer öfter zu Fehlwürfen gezwungen. Die Fiversdamen ihrerseits konnten ab diesem Zeitpunkt häufiger ihr sehr gutes Tempospiel aufzuziehen und konnten sich bis zur Pause einem Plus-Drei-Vorsprung herausarbeiten. Pausenstand 10:13

Die zweite Spielzeit startete ähnlich. Den Heimischen gelang in den ersten acht Spielminuten lediglich ein Treffer. Dieser Umstand führte zu einem klaren 18:12-Vorsprung der Gäste. Wer aber nun gedacht hatte, dass die Heinekingmedia-Damen aufgeben würden, hatte sich getäuscht. Mit viel Einsatz und Kampfkraft gelang es den Korneuburgerinnen ab diesem Zeitpunkt die Begegnung wieder offen zu gestalten. Bernhard Doppler gab fast allen Kaderspielerinnen Einsatzzeiten, auch junge Spielerinnen konnten wichtige Spielpraxis sammeln.

Schlussendlich mussten sich die Heimischen mit 23:28 geschlagen geben. Vor den Augen eines Vertreters unseres neuen Hauptsponsors „Heinekingmedia“, der auch zu Spielbeginn die Ballübergabe vornahm, bot die junge Korneuburger Truppe eine beherzte Leistung, die durchaus auf einem positiven weiteren Verlauf der WHA-Saison hoffen lässt.

Am Mittwoch folgt noch das CUP-Spiel in Hollabrunn. Danach pausiert die WHA-Liga und startet erst wieder im neuen Jahr. Am 14.1. empfangen die Korneuburgerinnen dann den Tabellenführer Hypo Niederösterreich.