BL: Unnötige Niederlage gegen St. Pölten

Der letztjährige WHA-Absteiger St. Pölten gastierte am Samtag in der Guggenberger Sporthalle. Die St. Pöltner Truppe startete in die Bundesligasaison mit 2 Siegen, und war somit in der Begegnung gegen unsere APG-Damen der Favorit.

Zu Spielbeginn entwickelte sich ein flottes Handballspiel, in dem sich kein Team entscheidend absetzen konnte. Meist gaben die Heimischen den Ton an und erzielten immer wieder schön herausgespielte Tore über die Außenpositionen. Eine aggressive 3-2-1-Deckung brachte häufig den gewünschten Erfolg. Die Steinbrecher-Truppe konnte einfache Treffer über gut und schnell vorgetragene Konter erzielen. Somit ging man mit einem 5 Torepolster in die Halbzeitpause (17:12).

Die 2. Spielzeit begann und der Faden riss.

Die Gäste verteidigten wesentlich aggressiver, was dazu führte, dass die Heimischen im Positionsangriff kaum zum Torerfolg kamen. Weiters hielt die Torfrau der St. Pöltnerinnen in der zweiten Halbzeit wesentlich besser, was dazu führte, dass die wenigen Topchancen häufig nicht zu Torerfogen führten. Somit konnten die Korneuburgerinnen in Halbzeit 2 lediglich 10 Tore erzielen.

In der Verteidigung aggierte man unkonzentriert. Oftmals verschlief man Einläufe und die Kreisspielerin der Gäste konnte von den Heimischen nur schwer unter Kontrolle gebracht werden.

Alle diese Umstände führten zu der nach Halbzeit eins nicht zu erwartenden klaren Niederlage – Endstand 27:33

Fazit: Ein Spiel, das trotz Niederlage Auftrieb geben sollte. Mit einer Leistung wie in Halbzeit eins, kann in der Bundesliga wohl jeder Gegner geschlagen werden.