WHA: Keine Punkte gegen MGA

Das erste Meisterschaftsspiel im Jahr 2022 führte die APG-Damen in die Wiener Hollgasse, nach dem Cup-Aus am Mittwoch gegen Eggenburg erhoffte man sich für das Meisterschaftsspiel gegen MGA Fivers eine Leistungssteigerung der Korneuburgerinnen.

Doch schon in den ersten Spielminuten konnte man erkennen, dass auch gegen die Wienerinnen wohl keine Punkte zu holen sein würden. Die Gastgeber, die sich auf eine hervorragende Torhüterin stützen konnten, verdichteten ihre Verteidigung im Zentrum und ließen unsere Außenspielerinnen immer wieder zu freien Würfen kommen, die jedoch von der Torfrau der Wienerinnen meist gehalten wurden.

Im Gegenzug eröffnete sich für die MGA-Damen immer wieder die Chance auf schnelle Gegenstöße, die größtenteils mit äußerster Präzision vorgetragen wurden. Der Pausenstand von 20:12 ließ für die 2. Halbzeit auf „Schadenbegrenzung“ hoffen.

Tatsächlich war das Auftreten der APG-Damen nach der Pause deutlich besser. Das Spiel war über weite Strecken konzentrierter und mit teilweise sehr guten Aktionen gelangen vor allem über die Außenpositionen einige schöne Tore. Durch fehlende Konzentration in der Deckung gab man den Gastgeberinnen aber weiterhin zu oft die Chance auf einfache Tore und konnte man den Spielverlauf daher nicht mehr kippen. Auffallend aus Korneuburger Sicht war das beherzte Auftreten von Paula Aschauer, die an diesem Tag vor allem aus der 2. Reihe Gefahr ausstrahlen konnte und sechs Treffer erzielte. So war es auch nicht verwunderlich, dass sie zur besten Spielerin auf Seite der Gäste gewählt wurde.

Der Endstand von 40:30 zeigte deutlich, dass es speziell im Defensivbereich noch einiges zu verbessern gibt und es im Angriffsverhalten es zu weniger Ballverlusten kommen darf.

In der nächsten Woche steht, wenn „Corona“ es zulässt, die zweite weite Auswärtsfahrt nach Vorarlberg auf dem Programm. Der Gegner wird dieses Mal Feldkirch sein, das Team gegen das man am Saisonbeginn einen unerwarteten Heimsieg feiern konnte.

Die Fotostrecke zum Match gibt es hier (Danke an Andi Neubacher).

Hier gibt es Ausschnitte und das ganze Spiel zum Nachsehen auf laola1.