WHA-Damen: Keine Punkte gegen Hypo NÖ

Am Samstag, den 12.3., wäre eine Doppelveranstaltung gemeinsam mit den Union Herren geplant gewesen, die leider aufgrund einer „coronabedingten“ Absage des Herrenspiels nicht stattgefunden hat. Trotzdem blieb es für die Damen bei der ungewöhnlichen Spielzeit von 17 Uhr.

Zu Gast hatte man das bisher ungeschlagene Team von Hypo Niederösterreich. Es wäre wohl vermessen gewesen, hätte man bei dieser Partie mit einem Punktezuwachs in der Tabelle gerechnet, Ziel war es vielmehr ein solides Spiel abzuliefern, indem es einem gelingen sollte, den Serienmeister phasenweise zu ärgern.

Zu Beginn gelang dies jedoch ganz und gar nicht. Schnell führten die Gäste mit 7:1 und dieser Spielstand nach 8 Minuten ließ „Schlimmes“ für den weiteren Verlauf vermuten. Doch die Auszeit, die Trainer Peter Schildhammer dann nahm, rüttelte unsere Damen auf. Plötzlich begannen die Korneuburgerinnen zu kämpfen und konnten ab nun das Spiel etwas ausgeglichener gestalten. Trotzdem ließ der Pausenstand von 11:19 schon erkennen, wer nach 60 Minuten das Spielfeld als Sieger verlassen würde.

In Halbzeit zwei gelangen unseren APG-Damen weiterhin einige sehr schöne Aktionen und sehr gut herausgespielte Tore, dadurch konnte der Rückstand sogar kurz auf -2 reduziert werden. Nichtsdestotrotz waren die Gäste eindeutig zu stark, auch weil Fehler des jungen Korneuburger Teams von den routinierten Südstädterinnen immer wieder zu Kontertoren genutzt wurden. Hätte die Korneuburger Schlussfrau Miriam Körbl nicht eine herausragende Leistung erbracht, so konnte sie immer wieder freie Würfe entschärfen, wäre das Ergebnis sicher deutlicher ausgefallen.

So lautete der dennoch klare Endstand 22:37.

Gewonnen hat man jedoch wiederum Erfahrungen und hoffentlich auch Selbstvertrauen, denn man hatte ein nach wenigen Minuten schon aussichtsloses Spiel nicht einfach aufgegeben, sondern kämpfte bis zum Schlusspfiff. Weiters verbuchte man gegen einen übermäßigen Gegner durchaus auch Erfolgserlebnisse.

Zu den Spielerinnen des Tages wurde auf Korneuburger Seite Miriam Körbl und auf Seiten der Gäste Johanna Schindler gewählt.

Nächste Woche steht ein sehr wichtiges Spiel im Kampf um den Klassenerhalt auf dem Programm. Die APG-Damen gastieren am Samstag, den 19.3., um 18 Uhr in Eggenburg. Über Schlachtenbummler würde sich unser Team sicher sehr freuen.

Die Fotostrecke zum Spiel gibt es hier (Dank an und (c) by Andreas Neubacher)