WHA: Starke Leistung gegen den Serienmeister

Am gestrigen Samstag traf unser WHA-Team in Runde 1 gleich auf Serienmeister Hypo Niederösterreich.

Das erste Saison-Spiel stellt erfahrungsgemäß eine Standortbestimmung dar. Neu formierte Teams auf beiden Seiten, unterschiedliche Vorbereitungen über den Sommer hinweg, reduzierte Spielpraxis in der spielfreien Zeit – all das sind Umstände, die den Saisonstart spannend gestalten. Die Begegnung in der Südstadt startete daher erwartungsgemäß fehleranfällig. Auch den hochfavorisierten Gastgeberinnen konnte die noch fehlende Spielpraxis angesehen werden, obwohl diese schon in der Woche zuvor den Supercup bestritten. Trotz eines Vier-Tore-Vorsprungs in den ersten fünf Minuten konnten sich die Hypodamen nicht entscheidend absetzten. Eine gute und konsequente Verteidigungsarbeit unserer Damen stellt den Favoriten immer wieder vor Probleme. Mit Fortlauf der ersten 30 Minuten konnten die Südstädterinnen ihre Dominanz etwas besser zur Geltung bringen und der Pausenstand von 15:8 ließ vermuten, dass die zweite Halbzeit eine klare Sache für die Hypodamen werden würde.

So einfach gaben sich die motivierten Korneuburgerinnen jedoch nicht geschlagen. Gestützt auf eine nach wie vor sehr gut agierende Abwehr konnte unsere Torfrau Mariella Schwarz eine hervorragende Leistung abrufen. Eigene technische Fehler konnten in dieser Hälfte reduziert werden, während die Gegnerinnen weiterhin zu Eigenfehlern gezwungen wurden. Immer wieder erzielten wir nun „einfache“ Tore, die dazu führten, dass nach 60 Minuten der Spielstand 26:21 lautete. Ein Ergebnis, das für die heinekingmedia-Damen aus Korneuburg zwar keine Punkte in der Tabelle brachte, jedoch für die nächsten Aufgaben und die bevorstehende Saison Hoffnung, Auftrieb und Zuversicht vermittelt.

Positiv konnten sich auch die Neuzugänge präsentieren. Alle drei Spielerinnen trugen sich in die Torschützenliste ein und bewiesen somit, voll im Team angekommen zu sein.

In der zweiten Runde der WHA-Meisterliga-Saison gastiert am kommenden Samstag, den 10.9.2022 um 19:00 Uhr Ferlach in der neu renovierten Franz-Guggenberger-Sporthalle. Unser Team hofft auf zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer und die aus den Vorsaisonen bekannte, lautstarke Unterstützung von den Rängen.