WHA: Klassenerhalt mit Sieg gegen Feldkirch

In der vorletzten Runden trafen unsere heinekingmedia-Damen in einer bis auf den letzten Platz gefüllten Halle auf den HC Sparkasse BW Feldkirch. Nach dem Auswärtssieg in der Hinrunde waren zwei Punkte eingeplant, mit denen im Fernduell gegen Dornbirn der Ligaerhalt fixiert werden sollte.

Die Wichtigkeit dieses Spieles merkte man der jungen Mannschaft zu Beginn aber leider an, zu nervös passierten unnötige technische Fehler, die sofort einen Rückstand brachten. Erst nach 8 Minuten kamen die Korneuburgerinnen besser ins Spiel. Mit viel Tempo und einem meist erfolgreichen 7:6 konnte immer wieder die Führung geholt werden, leider wurde der Ball weiterhin zu oft leichtsinnig verloren, was den Gästen leichte Tore ermöglichte und unser Absetzen verhinderte. Pausenstand somit 13:13.

Nach Wiederanpfiff schöpfte die Schneider-Truppe dann endlich ihr Potential aus. Mit überzeugendem Tempospiel, sicheren Abschlüssen und konsequenter Deckung sowie einem tollen Rückhalt im Tor wurde binnen 10 Minuten ein entscheidender 5-Tore-Vorsprung herausgespielt. Den Feldkirchnerinnen konnte mit gelungene Stoppfouls in der Verteidigung regelmäßig der Spielfluss gestört werden, gut abgefangene Bälle und Gegenstöße sowie optimal vorgetragene Angriffe ermöglichten es den Vorsprung auf +7 auszubauen.

Den Gästen gelang es zwar gegen Schluss das Ergebnis aus dortiger Sicht noch zu verbessern, der Sieg für das heinekingmedia-Team war aber nie gefährdet – Endstand 28:23.

Mit diesem Erfolg wurde aus eigener Kraft der Verbleib in der WHA gesichert. Ein Erfolg, den sich diese Korneubuger Mannschaft mehr als verdient hat, die erbrachte Leistung und das in diesem Spiel wieder aufgezeigte Potential ist jedenfalls WHA-würdig.

Ein großer Dank gilt auch dem phantastischen Korneuburger Publikum, das die Mannschaft lautstark unterstützte, eine solche Stimmung auf der Tribüne würden sich einige HLA-Vereine wünschen.