Bundesliga: Schmerzliche Heimniederlage gegen Ferlach

Im vorletzten Heimspiel der Bundesligasaison 2018/19 war der klare Dominator der Vorrunde Ferlach zu Gast in der Korneuburger Guggenberger Sporthalle. Da im ersten Auswärtsspiel des Oberen-Playoffs die Kärntner Truppe mit 4 Toren besiegt werden konnte, durfte man sich für das Heimspiel durchaus einen Punktegewinn erhoffen. Die Partie startete „holprig“. Beiden Teams fiel das Erzielen von Toren anfänglich sehr schwer. So stand es nach 13 Minuten ausgeglichen 5:5. Danach konnten sich die Gäste zeitweise mit 2 Toren absetzen. Trainer Jörg Merten stellte daraufhin die Deckung auf eine 4-2-Variante um. Dieser taktische Schachzug fruchtete sofort und es gelang den APG-Damen mit einer 15:13-Führung in die Halbzeitpause zu gehen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte gab das heimische Team das Tempo vor. Babsi Eichhorn, die über die gesamte Spieldauer großen Einsatz zeigte, stellte mit einem ihrer insgesamt 4 Tore, in Minute 38 die +4 Führung her. Zu diesem Zeitpunkt glaubte das Publikum, dass die Partie fest in Korneuburger Hand sei. Doch die Gäste aus Kärnten gaben nicht auf. In Minute 45 glichen sie erneut aus, es stand 21:21. Bis zur 58. Minute konnte sich kein Team mehr absetzen. Einmal führte die Merten-Truppe, einmal die Gäste. Schlussendlich setzte sich die routiniertere Mannschaft aus Kärnten durch und konnte das spannende Spiel mit 29:27 für sich entscheiden.

Schmerzlich war die Niederlage vor allem deshalb, weil das Ziel des Wiederaufstiegs aus eigener Kraft nun nicht mehr erreicht werden kann.

Aufstellung: Amon (Tor), Brunner (Tor), Körbl (Tor), Danner (6), Vucina (1), Eichhorn (4), Loibl, Burger (2), Steiner (1), Schenter, Achleitner (1), Petrova, Lang (3), Skvorc (1), Scharinger, Reichert (8)