Saisonvorbereitung für die Jugend beim Stupava Cup

Mit der U12, U14 und U16 traten die Korneuburger Handball Damen bei diesem großen internationalen Jugendturnier in der Slowakei an. An drei Tagen spielten und kämpften mehr als 60 weibliche Nachwuchsmannschaften in ihren Kategorien um die Titel. 

Im U12 Bewerb lief es leider nicht so gut für unsere Mädchen. Die Gegner waren allesamt körperlich deutlich überlegen und gute Aktionen wechselten mit unnötigen Ballverlusten und Konzentrationsfehlern. Dennoch war es für die jungen Damen sehr interessant und lehrreich gegen extrem starke Teams wie zum Beispiel ETO Györ gespielt zu haben.

Die U14 trat als Kooperationsteam von Korneuburg und Stockerau an und zeigte schon im ersten Spiel, dass hier viel Potential vorhanden ist. Nach einer Auftaktniederlage fanden die Mädels rasch zusammen und konnten bis auf das Spiel gegen Gyor alle weiteren Partien am Freitag und Samstag gewonnen und die Gruppe als 3. von Fünf beendet werden. In den Platzierungsspielen am Sonntag schlugen die Mädels HK Hodonin deutlich mit +9, dadurch kam es zum Duell um Platz 11 gegen WAT Atzgersdorf. In einer hart umkämpften Partie zeigte die U14 sicher die kämpferisch beste Leistung im Turnier, musste sich aber durch ein Tor 3 Sekunden vor Spielende mit -1 geschlagen geben. Trotzdem stellt Platz 13 von 25 Teams in diesem Wettbewerb eine seht gute Leistung dar und konnten sehr viele wichtige Erfahrungen mitgenommen werden.

Die beste Platzierung erreichte die U16. Nach wenigen Trainingseinheiten in der Halle konnte man eine spielerische Steigerung von Spiel zu Spiel beobachten. In den ersten beiden Spielen erfolgreich, gab es eine -10 Niederlage gegen die Gastgebermannschaft HC Tatran Stupava. Auf diese traf man dann am Sonntag nach dem ersten Kreuzspiel wieder und zur Freude aller musste nach einem Unentschieden nach der regulären Spielzeit ein 7-Meter Werfen her, das die Unionmädels mit +1 gewannen. Im letzten Spiel am Sonntag gab es dann ein rein österreichisches Duell um Platz 5, in dem sich ZV Wr. Neustadt mit 18:11 durchsetzen konnte. Viel Erfahrung und viel Motivation für die Meisterschaft gilt es jetzt mitzunehmen und mit Platz 6 dürfen alle Beteiligten zufrieden sein.

Auch wenn Organisation und Unterkunft nicht unbedingt Grund zur Freude gaben und einiges an Nerven kosteten, sollte man die sportliche Komponente in den Mittelpunkt stellen. Die Gelegenheit gegen so eine Vielzahl an hochwertigen Mannschaften zu spielen gibt es selten und wurde von uns als Vorbereitung auf die kommende Meisterschaft optimal genützt.